FAQ zum reibach+ PRO - Die All-in-one-App mit Einlösefunktion!
Hier gibt es fast alle Antworten auf Fragen der Partner!
WIE KOMME ICH AN DIE APP?
Seit dem 15.10.22 steht die App ohne Einlösefunktion „reibach+“ im App Store und bei Google Play jedem App-Nutzer kostenlos zur Verfügung.
Seit dem 1.11.22 ist ein Upgrade auf den „reibach+ PRO“ (mit Einlösefunktion) über den Shop vom kleinen reibach oder direkt in der App möglich.
WIE KOMME ICH AN DEN reibach+PRO (mit Einlösefunktion) FÜR MEIN UNTERNEHMEN?
Wenn die reibach-App schon installiert war, ist die neue Version per Autoupdate i. d. R. installiert, bzw. die App muss aktualisiert werden, wenn Autoupdate deaktiviert ist. Wenn die App noch nicht installiert ist, dann im App Store für iOS , bzw. bei Google Play für Android „reibach+“ eingeben und die App downloaden. Einen Code für die Aktivierung eines Jahrespass erhält jeder Inserent automatisch.
GÜLTIGKEITSZEITRAUM
Per Vertrag haben alle Partner einem Nutzungszeitraum vom 1.10.22 bis 31.12.23 zugestimmt. Innerhalb dieses Zeitraums gilt ein aktivierter Jahrespass 12 Monate, also z. B. vom 1.12.22 bis 1.12.23.
WER MACHT MIT?
99,9 % der Anbieter im Buch machen auch bei der App mit.
WAS KOSTET DIE APP?
Die App hat den gleichen Preis wie das Buch, 49,90 € für Neukunden, 39,90 € für Bestandskunden, 34,90 € für Sammelbesteller und Partner. Zusätzlich bieten wir ab 2023 eine FAmily-Box für 69,90 € an.
LAUFZEITEN
Anders als das Buch hat die App ab Aktivierung eine Laufzeit von normalerweise zwölf Monaten. D. h., dass ein Nutzer, der die App zum 1.11.2022 aktiviert diese bis zum 1.11.2023 nutzen kann. Danach muss eine Erneuerung des Nutzungsintervalls durch einen Kauf erfolgen. Erfolgt keine Erneuerung, so wird die App in diesem Fall automatisch auf inaktiv gestellt. Eine Einlösung von Gutscheinen ist dann nicht mehr möglich.
ANZAHL NUTZER JE APP?
Wie beim Buch, ist die Familiennutzung auch beim „reibach+ PRO“ erlaubt. Durch das Registrierungsverfahren wird gesteuert, dass maximal zwei Nutzer parallel die App verwenden können. Missbrauch wird von uns verfolgt und angezeigt.
GIBT ES TESTZEITRÄUME?
Ja, wie bei fast jedem digitalen Produkt haben auch wir Testzeiträume für die App. Wer z. B. ein Abo abschließt, erhält einen Testzeitraum von 30 Tagen. In der Startphase werden wir Buchnutzern kürzere Zeiträume von 14 Tagen einräumen, damit sie sich zwischen den Produkten Buch und App entscheiden können. Im Testzeitraum eingelöste Gutscheine können nach Aktivierung nicht erneut eingelöst werden. Die mehrfache Nutzung von Testphasen wird technisch unterbunden.
WIE BEKOMME ICH MEINEN GUTSCHEINBELEG?
Die App-Einlösung erfolgt zunächst ohne Beleg. Die Zusendung des Beleges erfolgt automatisch an die bei uns hinterlegte E-Mailadresse zunächst monatlich. Das Intervall kann auf Wunsch angepasst werden. Ein Muster des Reports ist diesem Schreiben beigefügt.
ANERKENNUNG DIGITALER BELEGE?
Ja, wir folgen bei der Erstellung des Reports den GOBD-Richtlinien, die für alle Kassenbetreiber gelten. In über 10 Städten z. B. Berlin, Bremen, München, Oldenburg und Osnabrück gibt es das Prinzip der Einlösung nur mit der App teilweise schon seit mehreren Jahren. Für die Buchung in der Kasse sollte der Gutschein idealerweise hinterlegt sein.
WIE FUNKTIONIERT DIE EINLÖSUNG?
Wie bei jeder Gutscheineinlösung, so muss der Kunde auch bei der Einlösung mit der App die Einlösung vor dem Kauf ankündigen. 1. Bei der Bezahlung, wird vor den Augen des Kassierers der Gutschein in der App durch tippen auf den Gutschein entwertet. 2. Eine kleine Animation zeigt an, dass der Gutschein entwertet wird. 3. Der Gutschein ist akzeptiert, wenn der weiße Haken im Kreis erscheint, und 4. der Gutschein erscheint danach weiß in der Gutscheinliste.
MERKMALE APP OHNE EINLÖSEFUNKTION
1. Die App ohne Einlösungfunktion „reibach+“ gibt bei dem Versuch einer Einlösung die Meldung „Gutschein einlösen? Hol dir jetzt das reibach+ Abo und löse den Gutschein ein.“ Der Gutschein kann nicht eingelöst werden.
2. Klickt der Nutzer „Anmelden“, gelangt er ins Aktivierungsmenü.
KANN EIN GUTSCHEIN 2x EINGELST WERDEN?
Nein, jeder Gutschein ist so angelegt, dass er nur ein einziges Mal eingelöst werden kann. Nicht mehr einlösbare Gutscheine erkennt man an der Farbe „weiß“. Einlösbare Gutscheine erkennt man an der Farbe „blau“.
Mein Gutschein funktioniert mit Barcode, kann ich den Barcode scannen?
Ja, wenn Sie einen Gutschein mit Barcode haben, dann wird nach dem Klick auf „Einlösen“ der Barcode angezeigt. Dieser kann dann gescannt werden.
LAUFEND NEUE ANGEBOTE
Auf der Startseite findest du im Topbereich besondere Angebote, die sofort einlösbar sind. Es werden hier regelmäßig neue Deals angeboten, Du kanst uns jederzeit dazu ansprechen, in der App können wir in wenigen Tagen reagieren und dein Angbot veröfentlichen.
WIE ERFOLGT DIE BERECHNUNG FÜR DAS SPARSCHWEIN
Mit der Sparschweinfunktion kannst du jederzeit sehen, wie viel du schon gespart hast und welche Gutscheine du schon eingelöst hast. Bei allen Spargutscheinen mit Wert, wird der angegebene Max-Wert verwendet. Bei Prozentgutscheinen, gibt der Nutzer den Sparwert nach der Eiilösung selber ein.
WO KOMMEN DIE ECHTZEIT-INFORMATIONEN HER?
Wichtige Informationen, wie z.B. die Öffnungszeiten oder der Standort werden jetzt in Echtzeit verarbeitet und z.B. für die Navigation zum Inserenten übernommen. Wir nutzen hierfür eine Schnittstelle zu Google.